Bürgerversammlung „Unser Ortskern wird schöner“ am 20. Juni 2022

21. Juni 2022

Bei einer Bürgerversammlung in Hechtsheim stellten gestern Abend der Ortsbeirat und die Stadtverwaltung einen ersten Entwurf zur Verschönerung des Ortskerns von Hechtsheim vor. Dabei geht es um einen Bereich von rund 200 Metern an der engsten Stelle zwischen Nahkauf und Bäcker Werner.

Für die kurzfristig erkrankte Ortsvorsteherin übernahm ihre Stellvertreterin, Birgit Zehe-Clauss (FDP), die Moderation.

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger aus Hechtsheim nutzten die Gelegenheit, die Gestaltungsvorschläge zu kommentieren und eigene Ideen einzubringen.

Dies geschah in sieben Arbeitsgruppen, von denen unser Ortsverbandsvorsitzender Jan-Hendrik Driessen eine leiten durfte. Die Ergebnisse stellte er anschließend dem Plenum vor. Nun ist wieder der Ortsbeirat gefragt. Er wertet in Kürze alle gesammelten Punkte aus und erstellt einen möglichst konsensfähigen Vorschlag. Vermutlich wird es dabei bleiben, dass zur Entzerrung des Abschnitts (bis zu) fünf Parkplätze wegfallen. Dafür sollen Fahrradabstellplätze, Sitzbänke und Blumenkübel für ein gefälligeres und sichereres Ortsbild sorgen. Aus Sicht der FDP muss aber beim Wegfall von Parkplätzen den Menschen immer ein Angebot gemacht werden, wo sie denn sonst parken können. Das gilt für Kunden im Ortskern ebenso wie für Anwohner. Eine Verdrängung aus Prinzip lehnen wir ab!!