Pressemitteilung zum Bürgerhaus Hechtsheim

23. Juni 2020

Vereine sollen Bürgerhaus Hechtsheim einmalig kostenlos nutzen können

Mainz, 23. Juni 2020 – Noch ist das neue Bürgerhaus in Hechtsheim nicht eröffnet. Vorab findet aber diesen Donnerstag (25. Juni) die Sitzung des Ortsbeirates Hechtsheim im Saal des neuen Bürgerhauses statt. Anlass für den Ortswechsel sind die Hygienemaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie. „Die Vereine sollten die Gelegenheit bekommen, das neue Bürgerhaus und seine Möglichkeiten bei einer eigenen Veranstaltung kennenzulernen und auszuprobieren“, meint Birgit Zehe-Clauß (FDP), stellvertretende Ortsvorsteherin in Hechtsheim. Die Freien Demokraten werben deshalb dafür, die erste Nutzung für Hechtsheimer Vereine kostenfrei zu stellen.

Die Freien Demokraten Hechtsheim gehen deshalb mit einem Prüfantrag in den Ortsbeirat. Sie wollen an die Stadtverwaltung appellieren, den Hechtsheimer Vereinen für ihre erste Nutzung des Bürgerhauses in diesem Jahr die Mietkosten zu erlassen. „Viele Vereine mussten in den vergangenen drei Monaten wegen des Corona-Lockdowns ihre Aktivitäten stark einschränken oder ganz ausfallen lassen“, stellt Jan-Hendrik Driessen, Vorsitzender der Hechtsheimer FDP, fest. „Da können die heimischen Vereine eine kleine Unterstützung gut gebrauchen.“

Viele Treffen, Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen konnten wegen Corona real nicht stattfinden und sollen und müssen nachgeholt werden. Zum Teil fehlen dazu aber die Räumlichkeiten, die genug Platz bieten, um den erforderlichen Mindestabstand zu gewähren.

Der finanzielle Aufwand für die Stadt sollte sich in Grenzen halten. Da der angepeilte Fertigstellungstermin für das neue Bürgerhaus im Februar 2020 nicht zu halten war und ein späterer  Starttermin nicht mehr genannt wurde, dürften für dieses Jahr bisher kaum feste Reservierungen für die Räume und den Saal im Bürgerhaus vorgenommen worden sein.

PDF-Download der Pressemitteilung hier.

Kontakt:

Jan-Hendrik Driessen