Zwei von zehn neuen Sitzbänken stehen

5. November 2020

Ortsbeirat Hechtsheim erfüllt Wunsch des Seniorenbeirates nach „beSitzbarer Stadt“ – FDP-Ortsverband stiftet erstes Exemplar

Foto: Dr. Ulrich Brink

Treffen am 1.11.2020 an der neuen Bank (v.l.n.r.: Jan-H. Driessen, Ortsvors. FDP Hechtsheim, Tatiana Herda Munoz, Ortsvorsteherin Hechtsheim, die beiden stv. FDP-Ortsvor. Birgit Zehe-Clauß, stv. Ortsvorsteherin, und Dirk Bauer sowie – auf der Bank – Margot Brink, Hechtsheimer Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Mainz)

Mainz-Hechtsheim, 05. November 2020 – Insgesamt zehn neue Sitzbänke für Senioren und Spaziergänger werden im Ortsbereich von Hechtsheim nach und nach neu aufgestellt. Das Grünamt der Stadt Mainz verankerte jetzt die beiden ersten Exemplare aus Recyclingmaterial an der Brausch und in Höhe der Karthauserie. Zusammen mit der Ortsvorsteherin, Tatiana Herda Munoz (SPD), nahm der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Hechtsheim die Bänke am Sonntag (1.11.) in Besitz. Nicht nur die Initiative für das „Bankenprogramm“, auch die Spende für den Kauf der ersten Bank kam von den Freien Demokraten Hechtsheim.

Ziel des Projekts ist es, den ausdrücklichen Wunsch des Mainzer Seniorenbeirats nach einer „beSitzbarenStadt“ für Hechtsheim baldmöglichst zu realisieren. Am Ortsrand von Hechtsheim, auf der Frankenhöhe und in den Straßen, die in die Felder und Weinberge führen, gehen viele Senioren, aber auch Halter von Hunden, spazieren. „Mit den neuen Bänken wird es möglich sein, zwischendurch mal eine Pause einzulegen und auszuruhen“, freut sich Tatiana Herda Munoz. Sie übermittelte auch Grüße von Dezernentin Katrin Eder (Grüne), die für die Genehmigung des Projekts und die Aufstellung der Bänke zuständig war.

In einem einstimmigen Beschluss hatte der Ortsbeirat Hechtsheim bereits im April 2019 dem Antrag von Birgit Zehe-Clauß (FDP) zur Aufstellung neuer Sitzbänke zugestimmt. Genau vor einem Jahr, im November 2019, reichte der Ortsbeirat dann auf Bitte der Stadt eine Liste für geeignete Standorte bei der Stadt ein. Dazu hatte der Ortsverband der Freien Demokraten zehn Plätze in Hechtsheim ermittelt und mit einer mobilen Bank per Foto dokumentiert. Nun freut sich Birgit Zehe-Clauß, stellvertretende Ortsvorsteherin, sehr: „Gerade bei den Beschränkungen des Corona-Lockdowns ist es wichtig, rauszukommen und jeden Sonnenstrahl zu nutzen“. Drei der zehn Bänke sollen zusätzlich als Haltepunkt für Mitfahrer gekennzeichnet werden. Hier können die Nutzer zu erkennen geben, dass sie gerne in den Ortskern oder in die Stadt mitgenommen werden möchten.

Die Finanzierung der Anschaffung ist nur über Sponsoren oder zweckgebundene Spenden möglich. Neben der Erstspende der FDP haben die Stadtwerke bereits 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei der Suche nach weiteren Spendern und Sponsoren wirken wir gerne aktiv mit“, verspricht Jan-Hendrik Driessen, Ortsvorsitzender der FDP Hechtsheim. Die Aufstellung und Verankerung der Bänke übernimmt die Stadt über das Grünamt kostenlos.

Die komplette Pressemeldung als pdf hier zum Download.